Svoboda

16. Oktober 1884

Tschechisch

Beschreibung

Die anarchistische Untergrundzeitung »Svoboda. Orgán anarchistů jazika [!] českoslovanského« (V New-Yorku [recte Lubokey]) (Tschechisch: Freiheit. Organ der Anarchisten tschechoslawischer Sprache) war ein tschechischsprachiges Organ der Sozialrevolutionäre innerhalb der radicalen Arbeiterbewegung in Böhmen. Sie wurde vom Handlungsgehilfen Christof Černý (1860–1899), vom Maurergehilfen und Redakteur Josef Pačes (1856–1909) und vom Webergehilfen Johann Rampas (1854–1897) in Lubokey (Böhmen [Hluboka u Liberece, zu Liberec, Tschechien]) auf einer geheimen Presse gedruckt. Sie wurden im Hochverratsprozess, der vom 19. bis 22. November 1885 vor dem Landes- als Schwurgericht Prag unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, zu fünfzehn, sechzehn und zehn Jahren schwerem Kerker verurteilt. Der vierte Beteiligte, der Schneidergehilfe Franz Jonata (1852–1917), flüchtete zuvor im Februar 1885 in die Schweiz. Die Zeitung wurde auch nach Österreich eingeschmuggelt, wo deren Weiterverbreitung sofort verboten wurde.

1. Jg. (1884)

• Nr. 1 (16. října 1884 [16. Oktober 1884]).