Lukas Skubel (1848–1906)

Persönliche Daten
Namensvarianten
falsche Namensschreibweise: Lukas Skubbl
Geburtsdatum
18. Oktober 1848
Sterbedatum
5. Oktober 1906
Religionsbekenntnis
römisch-katholisch

Ehe: keine
Kinder: keine

Biographie

Der Sensenwerkarbeiter Lukas Skubel arbeitete in Kindberg (Steiermark), wo er sich der radicalen Arbeiterbewegung anschloss und Mitglied des »Arbeiter-Bildungsvereins in Kindberg« wurde. Am 14. und 15. August 1881 fand die dritte geheime Delegiertenkonferenz der »Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Österreichs« nahe Mürzzuschlag (Steiermark) statt. Im Anschluss daran wurde in der Nacht vom 27. auf den 28. August 1881 eine geheime Konferenz in Kindberg (Steiermark) abgehalten. Bereits am 28. August 1881 wurden in Kindberg und Aumühl [zu Kindberg] (Steiermark) bei mehreren Arbeitern Hausdurchsuchungen durchgeführt. Im Anschluss daran wurden vier Teilnehmer der Kindberger Konferenz verhaftet: der Schuhmachergehilfe Johann Ederer, der Journalist Emil Kaler-Reinthal (1850–1897), der Sensenwerkarbeiter Franz Massinger (~1842–1883) und der Sensenwerkarbeiter Johann Wurmbrand. Auch die Sensenwerkarbeiter Lukas Skubel, Anton Lintschinger und Karl Reininger wurden verhaftet und erst nach Wochen ohne Anklageerhebung aus der Untersuchungshaft entlassen. Es war dies der Beginn einer großen Verfolgungsaktion der Arbeiterbewegung in der Steiermark. Am 31. August 1881 fand vor dem Bezirksgericht Kindberg der Prozess gegen die vier verhaften Teilnehmer der geheimen Konferenz von Kindberg wegen Übertretung des Vereinsgesetzes statt. Johann Ederer wurde zu vierzehn Tagen, Franz Massinger und Johann Wurmbrand wurden zu je sechs Tagen Arrest verurteilt; Emil Kaler-Reinthal wurde freigesprochen, aber bereits am 8. September 1881 am Bahnhof in Graz (Steiermark) vorübergehend festgenommen. Dieser Prozess sollte für Lukas Skubel ein Nachspiel haben.

Johann Ederer, ehemaliger Obmann des »Arbeiter-Bildungsvereins in Kindberg«, entpuppte sich bald als Denunziant, wobei es ungeklärt ist, ob er dies als Polizeispitzel tat, oder nur aus persönlicher Rache. Am 16. Juli 1883 wurde in Kindberg bei mehreren Radicalen eine Hausdurchsuchung durchgeführt, angeblich nach einer Denunziation von Ederer, der selbst eine Leibesvisitation über sich ergehen lassen musste. Der neue Obmann des »Arbeiter-Bildungsvereins in Kindberg«, der Sensenwerkarbeiter Adolf Schwarzelmüller (1862–?), sowie mehrere Genossen wurden verhaftet. Die sechs des Hochverrats angeklagten Radicalen wurden allerdings im Prozess, der vom 5. bis 13. Dezember 1883 vor dem Kreis- als Schwurgericht Leoben verhandelt wurde und bei dem Ederer als Kronzeuge auftrat, freigesprochen und nach fünf Monaten aus der Untersuchungshaft entlassen.

Damit war Johann Ederer innerhalb der radicalen Arbeiterbewegung endgültig erledigt. Am 7. September 1884 trafen Lukas Skubel und der Sensenwerkarbeiter Adolf Schwarzelmüller im Gasthaus von Georg Pollauf in Herzogberg [zu Kindberg] (Steiermark) auf Johann Ederer. Dieser wurde nun vor allem von Adolf Schwarzelmüller als Schurke und Denunziant beschimpft und mit dem Erschlagen bedroht, woraufhin Ederer die Flucht ergriff. Deswegen mussten sich Skubel, Schwarzelmüller und Pollauf am 11. November 1884 vor dem Kreisgericht Leoben wegen Verbrechens der gefährlichen Drohung und der Übertretung gegen die Sicherheit der Person verantworten. Schwarzelmüller wurde im Sinne der Anklage zu dreizehn Monaten schwerem Kerker, verschärft durch einen Fasttag im Monat, verurteilt. Nach Verbüßung seiner Strafe wurde Schwarzelmüller am 4. September 1885 nach Bruck an der Mur (Steiermark) gebracht, inhaftiert und am 10. September 1885 aus dem Kronland Steiermark für immer ausgewiesen. Sein Mitangeklagter Lukas Skubel wurde im Sinne der Anklage zu acht Monaten schwerem Kerker verurteilt, und Georg Pollauf wurde freigesprochen.

Nach seiner Haftentlassung kehrte Lukas Skubel nach Kärnten zurück, wo er zuletzt in einer Fabrik in Wolfsberg / Volšperk (Kärnten) arbeitete.

Adressen

  • Wolfsberg / Volšperk, Kärnten, Krankenhaus Wolfsberg 25 (Sterbeadresse)

Karte