Josef Knopf
Biographie
Josef Knopf wurde 1889 Mitglied der »Sozialdemokratischen Arbeiterpartei«, innerhalb der er sich schon früh der Opposition um die Zeitung »Die Volkspresse« (Wien) anschloss, deren Wortführer der Schriftsetzer Rudolf Hanser (1859–1909) und der Porzellanmaler Adolf Heimann (1853–?) waren. 1890 war er Schriftführer des »Arbeiter-Fortbildungsvereins für St. Pölten und Umgebung«, verließ aber im April 1891 St. Pölten (Niederösterreich).
Im Mai 1892 entstand innerhalb dieser Opposition der Unabhängigen eine neue Gruppe – also eine Opposition innerhalb der Opposition –, als deren Wortführer zunächst der Schuhmachergehilfe Edmund Frank (1857–?) auftrat. Noch vor dem dritten Parteitag der »Sozialdemokratischen Arbeiterpartei«, der vom 5. bis 9. Juni 1892 in Wien stattfand, trennte sich diese Gruppe von der Opposition um die Zeitung »Die Volkspresse« und beschloss gemeinsam mit dem Schneidergehilfen Johann Risman (1864–1936) die Gründung einer neuen Partei und einer eigenen Zeitung. Für Pfingsten, Anfang Juni 1892, berief ein Exekutiv-Komitee, dem auch Josef Knopf angehörte, eine § 2-Versammlung von oppositionellen Sozialisten nach Wien ein. In einem mit »Wien, am 15. Mai 1892« datierten, an die kritisch gesinnten Unabhängigen gerichteten Zirkular wandte sich dieses Exekutiv-Komitee gegen die Opposition um »Die Volkspresse«.1
Bald danach, wiederum in einer ganz vorschriftsmäßig einberufenen § 2-Versammlung, wurde in Wien am 7. August 1892 die Partei der unabhängigen Socialisten konstituiert. In dieser bald nicht mehr »Partei« genannten Organisation sammelten sich jene Anarchisten, die sich nun Unabhängige Socialisten nannten. Diese hatten seit 27. August 1892 auch ein eigenes Organ, die Zeitung »Die Zukunft« (Wien). Josef Knopf trat in Wien wiederholt als Redner bei Veranstaltungen der Unabhängigen Socialisten auf.
Kategorien
Karte
Autor / Version / Copyleft
Autor: Reinhard Müller
Version: Juni 2025
Anarchistische Bibliothek | Archiv | Institut für Anarchismusforschung | Wien
Copyleft
- 1
Vgl. Josef Knopf / Johann Gabauer (1860–?) / E[dmund] Frank (1857–?) / Aug[ust] Peklo: Werthe Genossen!, abgedruckt in [anonym]: Zur Klärung der österreichischen Oppositionsverhältnisse, in: Der Sozialist. Organ der unabhängigen Sozialisten (Berlin), 2. Jg., Nr. 23 (5. Juni 1892), S. [4].