Josef Schafranek (1847–1922)

Persönliche Daten
Geburtsdatum
1847
Sterbedatum
1922
Biographie

Am 11. November 1880 wurde eine vom »Politischen Verein ›Vorwärts‹« einberufene Arbeiterversammlung im Gasthaus »zu den drei Engeln« (Anton Ott) in Wien 4., Große Neugasse 36, behördlich aufgelöst. Dabei kam auch das in London (England) gedruckte Flugblatt »Was ist der Arbeiter?«1 zur Verteilung. Der als Fabrikarbeiter tätige Schlossergehilfe Josef Schafranek, Anhänger der radicalen Arbeiterbewegung, nahm dieses mit und gab es Kollegen in der Jutespinnerei in Simmering (Niederösterreich [zu Wien 11.]) zu lesen. Er wurde deswegen am 17. November 1880 verhaftet und unter der Anklage, verbotene Druckschriften verbreitet zu haben, in das Landesgericht Wien eingeliefert, später ohne Anklageerhebung aus der Untersuchungshaft entlassen.

Josef Schafranek schloss sich später der »Sozialdemokratischen Arbeiterpartei« an. Er war ein wichtiger Funktionär im »Österreichischen Metallarbeiterverband« und nahm unter anderem als österreichischer Delegierter am Internationalen Sozialistenkongress, der vom 28. August bis 3. September 1910 in Kopenhagen ‹København› (Dänemark) abgehalten wurde, teil.

Karte
  • 1

    Vgl. [anonym]: Was ist der Arbeiter? [London]: [Druck der socialdemocratischen Genossenschafts-Buchdruckerei »Freiheit«] [1880], Sonderdruck aus der Zeitung »Freiheit« (London) vom 13. März 1880. Die Weiterverbreitung der Druckschrift wurde mit Erkenntnis des Landes- als Pressgericht Wien vom 5. November 1880 in Österreich verboten.