Aktivist für die Vasektomie

Personen
Name Geburtsdatum Sterbedatum Biografie Portrait
Johann Bartošek (1897–1960) 1897 in Felsőgezés / Obergesäß, Ungarn [Ghijasa de Sus, zur comuna Alțâna, Rumänien] Juni 1960 in Prokopigasse 12, Graz, Steiermark Der Arzt Johann Bartošek, wie seine Brüder Klemens und Norbert Bartošek Mitglied des »Bundes herrschaftsloser Sozialisten«, war ein wichtiger Aktivist für die Vasektomie und die anarchistische Freidenkerbewegung in Graz (Steiermark).
Klemens Bartošek (1904–1960) 20. Juli 1904 in Mahrenberg, Steiermark [Radlje ob Dravi, Slowenien] Juni 1960 in Prokopigasse 12, Graz, Steiermark Der Arzt Klemens Bartošek, wie seine Brüder Johann und Norbert Bartošek Mitglied des »Bundes herrschaftsloser Sozialisten«, war ein wichtiger Aktivist für die Vasektomie und die anarchistische Freidenkerbewegung in Graz (Steiermark), wandte sich aber dann der Sozialdemokratie zu.
Norbert Bartošek (1902–1959) 11. September 1902 in Mahrenberg, Steiermark [Radlje ob Dravi, Slowenien] 1959 in Buenos Aires, Argentinien Der Beamte Norbert Bartošek, wie seine Brüder Johann und Klemens Bartošek Mitglied des »Bundes herrschaftsloser Sozialisten«, war ein wichtiger Aktivist für die Vasektomie und die anarchistische Freidenkerbewegung in Graz (Steiermark), flüchtete nach Spanien und führte Vasektomien in Frankreich durch. Er wandte sich später der Astrologie zu und war zuletzt Kaufmann in Argentinien.