Anton Wagner (1866–)
Persönliche Daten
Familienverhältnisse
Vater: Anton Wagner; Heirat mit:
Mutter: Dorothea Wagner, geborenen Heinz
Ehe: ja
Biographie
Anton Wagner, Mitglied der »Sozialdemokratischen Arbeiterpartei«, kam nach Knittelfeld (Steiermark), wo er Obmann im Ausschuss des »Allgemeinen Arbeiter-Konsumvereins in Knittelfeld« wurde. Im Mai 1899 wurde Wagner vom Kreisgericht Leoben (Steiermark) wegen Herabwürdigung der Lehren und Einrichtungen der katholischen Kirche, begangen durch eine Grabrede anlässlich eines verstorbenen Genossen in Lind [zu Spielberg] (Steiermark), zu drei Wochen strengem Arrest verurteilt. Noch am 3. Juni 1900 wurde Anton Wagner in der Bezirkskonferenz der »Sozialdemokratischen Arbeiterpartei« wieder zum Vertrauensmann des Bezirkes Judenburg gewählt. Aber in einer Sitzung wurde ihm am 20. September 1900 das Misstrauen ausgesprochen. Er wurde als Obmann des »Allgemeinen Arbeiter-Konsumvereins in Knittelfeld« durch Johann Nitsche ersetzt. Anton Wagner trat daraufhin aus der Partei aus.
Bereits im Oktober 1900 gab Anton Wagner die Broschüre »Socialdemokratie in Theorie und Praxis«1 heraus, eine heftige Abrechnung mit der Sozialdemokratie. Anton Wagner, mittlerweile Weinreisender in Judenburg (Steiermark), schloss sich – zumindest vorübergehend – der dortigen Gruppe der Freien Socialisten an, die allerdings stark an den Ideen der Freiland-Bewegung von Theodor Hertzka (1845–1924) orientiert war.2
Anton Wagner, bereits viermal vorbestraft, wurde wegen seiner Broschüre von Johann Nitsche und zwei anderen Genossen verklagt. Wagner wurde jedoch im Prozess, der am 20. und 22. April 1901 vor dem Kreis- als Geschworenengericht Leoben stattfand, vom Vergehen gegen die Sicherheit der Ehre freigesprochen.
Publikationen
Socialdemokratie in Theorie und Praxis. Herausgegeben von Anton Wagner. Judenburg: Im Verlage von A. Wagner 1900, 16 S.
Kategorien
Karte
Autor / Version / Copyleft
Autor: Reinhard Müller
Version: Jänner 2026
Anarchistische Bibliothek | Archiv | Institut für Anarchismusforschung | Wien
Copyleft
- 1
Vgl. Anton Wagner: Socialdemokratie in Theorie und Praxis. Herausgegeben von Anton Wagner. Judenburg: Im Verlage von A. Wagner 1900, 16 S.
- 2
Vgl. »Ein Runtergekommener.«: Korrespondenzen. [/] Graz, in: Neues Leben. Anarchistisch-sozialistische Wochenschrift (Berlin), 4. Jg., Nr. 47 (1. Dezember 1900), S. 198.