Karl Hermann (1875–1916)

25. März 1916
Religionsbekenntnis
römisch-katholisch

Mutter: Maria Wassermann, verheiratete Hermann (Bruggen [zu Greifenburg], Kärnten 5. Juli 1850 – Tröbelsberg [zu Greifenburg], Kärnten 30. März 1910), Tochter einer Bäuerin und eines Bauern: Wirtschafterin; Heirat in Marburg an der Drau (Steiermark [Maribor, Slowenien]) am 7. August 1876 mit:
Vater: Karl Hermann (Semmering, Niederösterreich 1. Mai 1853 – ?), Sohn einer Hausfrau und eines Kassierers: Eisenbahnkondukteur
Ehe: keine
Kinder: keine

Biographie

Karl Hermann kam als Drechslergehilfe nach Innsbruck (Tirol), wo er später aus Gesundheitsgründen Einkassierer beim Elektrizitätswerk Innsbruck, schließlich Bankdiener bei der »Anglo-Österreichischen Bank« in Wien wurde.

Karl Hermann war Mitbegründer des am 22. August 1908 von sozialistischen und anarchistischen Freidenkern konstituierten Vereins »Freie Weltanschauung«. Organ desselben war die Zeitschrift »Freie Weltanschauung« (Innsbruck), deren verantwortlicher Redakteur Karl Hermann und dessen Herausgeber der Südbahnbeamte Nikolaus Nicolits (1872–?) waren. Nachdem bereits die erste Nummer vom 1. März 1911 konfisziert wurde, erfolgte die Einstellung dieser anarchistischen Zeitschrift, die übrigens in der »Druckerei R. & M. Jenny« von Rudolf Christoph Jenny (1858–1917) gedruckt wurde. In den Jahren 1911 bis 1912 war Hermann auch Mitarbeiter der Zeitung »Wohlstand für Alle« (Wien) von Rudolf Großmann alias Pierre Ramus (1882–1942).

Karl Hermann kam – wahrscheinlich auf der Suche nach der Blume Platenigl (Primula auricula) – bei einem Absturz in der Kranebitter Klamm bei Kranebitten [zu Innsbruck] (Tirol) ums Leben.

Adressen

• Marburg an der Drau, Steiermark [Maribor, Slowenien], Tegetthoffstraße 200 (Geburtsadresse)
  • Innsbruck, Tirol, Dreiheiligenstraße 11 (letzte Wohnadresse)

Periodika

1. Freie Weltanschauung (Innsbruck), 1. Jg., Nr. 1 (1. März 1911): verantwortlicher Redakteur.